blog.dasrecht.net

With a min of max the opt!

Wunsch Schloss 2015


2015-06-09 12.36.11

Zägg Bumm, diese Events sind einfach immer rassig vorbei.

Vergangenen Dienstag ging im Rittersaal des Schloss Thun die erste Auflage des Wunsch Schloss über die Bühne. Spannende Wünsche und Ideen an die Politik aus der Bevölkerung wurden in mal mehr und mal weniger knappen 8 Minuten vorgetragen. Die Videos kommen in knapp 2 Wochen online. Die Post-Production läuft derzeit 🙂

Leider hatte man beim Bau des Schloss Thun nicht wirklich Nachhaltig gebaut. So musste ich zunächst 100 Meter Netzwerkkabel verlegen und Freileitungen bauen (zum Glück hat man dieses Handwerk ja gelernt) um eine Internetleitung für den Livestream hinzukriegen.

Im Vergleich zum TEDxBern habe ich das Livestream Setup geringfügig aufgebohrt und nehme den Ton nun über ein eigenständiges Mischpult. Somit hat man auch die Möglichkeit den Livesound zu Monitoren und kleine Anpassungen vor zu nehmen. Danach wird alles mit Wirecast auf Youtube rausgestreamt. Wirecast ist momentan mein neues Lieblingswerkzeug was Livestreaming betrifft, weil es einfach Funktioniert und nicht zickt wie der Flash Media Live Encoder (FLME).

Learnings:

  • Mehr Netzwerkequipment mitnehmen – 100 Meter Kabel führen bei gewissen Swiches zu lustigen Problemen
  • Ein gut eingespieltes Team bringt Ruhe in den ganzen Event
  • Zu wissen das gewisse technische Dinge zuverlässig Funktionieren und sauber Zusammenspielen minimiert den Workload
  • Liveton != Saalton – Ich hatte regelmässig am Ton zu schrauben da bei vielen Speakern die Stimme jeweils ein bisschen verändert werden muss
  • Da alle Bildsignale auf HDMI (respektive HDMI via SDI) basierten, wünsche ich mir jetzt mal 2 EDID Boxen um die HDMI Ports besser anzusprechen

Merci an das beste Tech Team, das man sich wünschen kann: Chrigu, Sändu, Bänz, Simu und Sändu von Decoy Collective und dem Tonmann des Abends Lüku!

,

4 responses to “Wunsch Schloss 2015”