Atom – @ Zeichen auf OSX

Wir haben es weit gebracht! Es ist 2016 und ich verwende einen Text-Editor welcher auf OS X auf einem schweizer Tastaturlayout die @-Taste nicht funktioniert.

Die @-Taste zu drücken bringt nämlich genau… also … nichts..

Well done! Ich mag Atom als Editor ja sehr, aber die @ Problematik ist mühsam.

Nach einigem Suchen in den Issue Queues bei Github oder installieren von allerhand Plugins wie atom-keymap bin ich schlussendlich auf den Discuss Thread bei Atom gestossen wo jemand ein ähnliches Problem hatte.

Screenshot 2016-02-15 20.43.14Das Problem liegt daran, dass gewisse Funktionen auf Alt-G * gemappt sind, somit kommt das @ gar nie die Info dass es gerne jetzt erscheinen möchte.

Dem Problem schuf ich relativ einfach Abhilfe indem ich die Keymap überschrieb.

Settings -> Keybindings -> klick auf ‘your keymap file’

Danach folgende Anweisungen in das File reinschreiben und speichern.

‘atom-text-editor’:
‘alt-g’: ‘native!’

Und schon geht die ganze Sache wie gewünscht. @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@!1111einself!

2 thoughts on “Atom – @ Zeichen auf OSX

Comments are closed.