MSN Radio powered by Pandora

MSN geht eine Zusammenarbeit mit Pandora ein, und bringt so erhebliche Neuerungen in MSN Radio ein. Pandora ist ein Musikempfehlungsdienst und funktioniert ähnlich wie ein Webradio. Der markante Unterschied liegt darin, dass der Hörer seinen Musikgeschmack in das Programm einbringen kann.

Bei Pandora gibt man zu beginn einen Künstler an, und das System sucht anhand der Eingabe des Benutzers weitere Titel heraus, welche zu den Kriterien passen. Das Interface zeigt immer die aktuellen Informationen zum momentan gespielten Lied an, mittels Daumen hoch oder Daumen runter Symbol kann man bestimmen ob die Auswahl welche getroffen wurde passt oder eher nicht.

Sehr interessant ist auch noch das Feature “Why did you play this song?”. Pandora liefert danach die Kriterien zurück wieso das Lied gespielt wurde. In der Datenbank von Pandora sind über jedes Lied hunderte musikalische “Attribute” gespeichert, welche einen Titel sehr genau beschreiben.

Um es mit den Worten von MSN zu sagen:
Erstelle eigene Radioprogramme, welche Musik spielen die du gerne hörst! Lausche so viel du willst und so lange du willst, kostenlos. Entdecke neue Musik und teile deine Favoriten mit deinen Kollegen.

Pandora war bisher schon sehr beliebt, die Zusammenarbeit mit MSN bringt beiden Parteien viel. Pandora erhält mehr Benutzer und MSN Radio wird bekannter. Try it out…

[via Go2Web2]