blog.dasrecht.net

With a min of max the opt!

Ich weiss, was du Bloggen wirst – Update auf WordPress 2.3.2


Lieber Leser, es soll ja bekanntlich einige Menschen geben die ihr Blog mit WordPress betreiben. In der Version 2.3.1 gibt es einige kleinere Lücken, welche den Abend eines Nerds (damit meine ich auch mich, werde diese Tatsache im realen Leben bestimmt leugnen) massgeblich erheitern. Ein kurzer Blick auf einige Blogs zeigt schnell, dass viele den Schritt auf WordPress 2.3.2 noch nicht gemacht haben.

Lass das Gesülze und gib gas!

Okay okay bin ja schon dabei. In WordPress <2.3.1 ist es möglich die noch nicht veröffentlichten Beiträge zu durchstöbern (ohne an der WordPress-Instanz angemeldet zu sein).

Das reine anhängen und aufrufen des folgenden Strings führt schon in Richtung des gewünschten Resultates.

http://localhost/wordpress/index.php/wp-admin/&paged=1

Normalerweise muss man den Wert nach paged ein bisschen erhöhen (Forceful Browsing lässt grüssen) um zum gewünschten Resultat zu gelangen. Beiträge die als Entwurf gespeichert sind haben normalerweise kein Veröffentlichungsdatum, sind daher nach der Logik von WordPress “alt” und demzufolge hinter dem ersten veröffentlichten Blogeintrag zu finden.

Ja das ist schön und gut aber…

Ja keine Sorge ich verstehe. Du willst Infos wieso das so ist. He we go, Dude!

Die Entwickler von WordPress erklären das ganze so:

is_admin() spots the wp-admin in the request and returns true

Wie wir im oberen Beispiel sehen rufen wir von der index.php das Verzeichnis /wp-admin/ auf (jedenfalls rein hypothetisch). Nun gibt aber die Abfrage is_admin() ein true zurück sobald es /wp-admin/ sieht (diese Abfrage geschieht in der query.php). Et voilà wir spielen ein bisschen Verstecken mit der wp-admin Anweisung und schon sehen wir die Entwürfe.

Das eigentlich Interessante daran…

… abgesehen von meiner kurzzeitigen Neugier ist, wie die Leute welche mit WordPress Bloggen sich so Organisieren.

Ich für meinen Teil habe ziemlich viele Entwürfe gespeichert. Bei anderen stiess man auf keine Entwürfe (weil diese Vermutlich mittels XML-RPC Bloggen, oder sonst sehr ordentlich sind). Bei anderen Hingegen findet man dutzende Beiträge, welche den Weg bis zur Veröffentlichung noch nicht geschafft haben.

Was soll ich tun? Hilfe! – 3 Schritte zum Erfolg

Also genug der Panik, jetzt werden Sie geholfen. WordPress ist wirklich einfach zu Updaten. Meine 3 Schritt Anleitung klingt zuerst wie das Verhalten bei einem Unfall, ist aber weitaus weniger Hektisch.

Schritt 1: Ruhe bewahren!

Schritt 2: WordPress Version 2.3.2 herunterladen und einspielen

Schritt 3: Wieder auf der aktuellsten WordPress-Version bloggen 😉

[via WordPress-Trac-Ticket]


2 responses to “Ich weiss, was du Bloggen wirst – Update auf WordPress 2.3.2”