blog.dasrecht.net

With a min of max the opt!

Also das wars jetzt mit #365


 

Es ist schön ein Projekt oder eine Idee über längere Zeit mit sich zu tragen, zu verfeinern und zur Gewohnheit werden zu lassen. 

Ebendies tat ich mit dem 365 Projekt. Das am 10.01.2012 das drei-hundert-fünf-und-sechzigste im Kasten war, wird erst im Nachinein bewusst, wenn man durch die Bilder blättert. Ab dem 11.01.2012 kein Bild mehr zu machen war und ist befreiend, obwohl irgendwie in den ersten Tagen etwas fehlte. Naja das waren die Entzugserscheinungen des sogenannten narzisstischen Egotrip (wie das jemand so schön nannte).

Es war schön, euch auch diesem Projektchen Tag für Tag dabei zu haben und die Rückmeldungen kamen manchmal aus ganz unerwarteten Richtungen. Danke, auch dass Ihr mich während diesem Jahr ab und an mal angesehen habt ;-). Es war auch schön zu sehen, dass einige Leute nach ihren Ferien irgendwann noch meine Bilder “Nachsehen mussten um en jour zu bleiben”.

Kreativität auf Knopfdruck?

Oh nein… wenn ich so über meine Erfolge und Misserfolge schaue war das vorhaben jeden Tag ein Bild zu machen nichts einfaches. Ein vieleicht zwei mal hatte ich das Glück auf ein ‘One Shot’-Höhenflug zuhaben indem ich das Bild hatte wie ich es mir vorstellte. Oftmals war jedoch das Gegenteil der Fall. Im Extremfall benötigte ich jenseits von 100 Versuchen bis ich irgend etwas brauchbares hatte. Manchmal war eine Idee da, manchmal nicht. Und es sind noch einige Ideen da, die noch nicht umgesetzt wurden. Neben den Ideen war die Zeit auch nicht immer gleich vorhanden. Die Rule N° 1 die ich mir zu beginn gesteckt habe bis Mitternacht ein Bild zu machen wurde bald umgestossen und auf die Zeit zwischen Aufstehen und zu Bett gehen verlagert. Das man nicht jeden Tag noch den ganzen Fotoworkflow durchprügeln mag führte auch dazu, dass ich manchmal 2-3 Tage wartete bis die Bilder den weg von der Kamera auf den Computer und schlussendlich zu Flickr fanden. Ich habe mir die Regeln also nach und nach Zurechtgebogen.
Was ich gelernt habe ist, dass wenn sich die Kreativität nicht auf Knopfdruck aktivieren lässt, dass sich wenigstens eine Gewohnheit einstellt. Auch wenn sich diese teilweise mehr auf das Laden der Akkus und auf die Mahnende innere Stimme beschränkt die dir sagt “Du solltest noch ein Foto machen!”

Bist du froh es loszu sein?

Ja!

Wie geht es weiter?

Erstmal gar nicht. Jedenfalls nicht im Sinne des 365 Projektes das so viel Zeit in Anspruch nimmt. Nachdem ich am 10. Januar die Kamera beiseite gelegt hatte kam mir erst am Wochenende wieder die Lust mal wieder ein paar Bilder zu machen. Wenn es die Zeit erlaubt würde ich gern ein Projektchen anfangen, das nur ca. 52 Bilder beinhaltet. Das ist mir momentan aber zu viel Aufwand und überhaupt ich möchte/sollte/müsste wieder mehr schreiben und Geschichten erzählen, man sagt ich könne dies gut.

2 responses to “Also das wars jetzt mit #365”

  1. ich muss sagen, ich bewundere deinen durchhaltewillen. was mir aber schon etwas länger auf der zunge brennt; wie machst du den text so geil zweispaltig.

  2. Genau wie Michael bewundere ich deinen Durchhaltewillen. Und gratuliere zu den einingen wunderschönen Bildern, die ich mit Spannung das ganze Jahr über immer wieder gern angeschaut habe.