blog.dasrecht.net

With a min of max the opt!

Zurück in die Zukunft


Hach ja, wie soll ich sagen, das Internet fühlt sich derzeit an wie früher – so um 2007 herum – Aufbruch! Ich begrüsse den neu gefundenen Drang zur Dezentralisierung 👋 Ohai Mastodon und Fediverse.

Wir befinden uns gerade an einem immens spannenden Punkt, was Plattformen und Infrastruktur angeht. Sehr viel Infrastruktur läuft bei den “drei Grossen” – Amazon Web Services, Google Cloud Platform und auch bei Microsoft Azure.

Der Drang nach Dezentralisierung wird dann schwierig, wenn mensch einfach ein fertiges Produkt nutzen möchte/muss und es schon etablierte Lösungen gibt. Zum Beispiel den Luxus einen DB-Admin zu beschäftigen gibts heute in vielen Unternehmungen nicht mehr.

Mein Leben ist entspannter, seit ich keine Multi-Primary Galera Cluster mehr betreiben muss. Weil es halt funktioniert und alles knorke ist, bis es das halt einfach nicht mehr tut. Dann ist der Tag im Eimer. Es war spannend, lehrreich aber arbeitsintensiv. Ganz ehrlich bin ich erstaunt, was AWS und Google aus dem Bedarf an fertigen Datenbanklösungen für Produkte geschmiedet haben. Was ein Aurora MySQL oder Google SQL an Last abhandeln kann, ist schon beachtlich. Azure hingegen, ja das funktioniert auch.

Es bleibt mehr spannend in der Cloud – Ich bin gespannt wo der Weg hinführt, momentan machen wir es uns alle bei den drei grossen Providern bequem aber der Ruf nach mehr Dezentralisierung wird nicht weggehen. Meine derzeitige Theorie ist, dass die “Spitzentechnologien” immer mehr und mehr zur Alltagsware werden – Einen gemanagten Kubernetes Cluster zu kriegen wird immer einfacher. Und sobald sich dieser Knopf löst wird die Möglichkeit für mehr Dezentralisierung wieder aufgehen.

Momentan ist ein grosser Teil der Industrie damit beschäftigt, die ganze Legacy, die wir in den letzten 10-15 Jahren aufgebaut haben, irgendwie im Griff zu halten und die neuen komplexeren Anforderung abzudecken.

Das keine Dezentralisierung und Abkehr von den etablierten Plattformen und Providern stattfinden wird, halte ich für unwahrscheinlich – Wenn wir sehen, wie schnell Plattformen wie Twitter durchgeschüttelt werden, liegt die Vermutung nahe, dass das bei der Infrastruktur zwar langsamer gehen wird, jedoch ähnlich passieren wird.