blog.dasrecht.net

With a min of max the opt!

Solarpunk 2023


Einer dieser grossartigen “15 Minuten über den Mittag schnell zusammengeschustert”-Aufbauten. Mal als Versuch das 115W Solarpanel nicht einfach am Boden stehend zu nutzen (und so die Abschattung ein bisschen zu minimieren). Ans Balkongeländer aussenliegend darf das Panel leider nicht, da hindert mich der Hausfrieden und die lokale Gesetzeslage. Das wurde mir sehr bereitwillig von dem lokalen Bauamt bei einem längeren Telefonat erklärt, weil das Erscheinungs- und Ortsbild stören würde. *grummel*

Item, angeschlossen daran ist eine 20Ah Batterie, die ich vor längerem Mal gebaut habe und bei mir zu Hause grösstenteils für alle Gerätschaften genutzt wird, welche via USB geladen werden können. Auch der Homeassistant auf einem Raspberry PI bezieht seinen Strom eigentlich immer über dieses Setup. Und wenn es mal knapp wird, lässt sich die Batterie auch über Netzstrom laden, was momentan im Winter der Fall ist. Im Sommer kriege ich die Batterie eigentlich nie leer, mit den Kleinverbrauchern.

Geplant ist längerfristig 300–600 Wp Balkon Solaranlage – Da der Balkon quasi keine Abschattung hat, ist er im Hochsommer ziemlich ungemütlich und mein plan ist derzeitig, mit den Panels ein bisschen für Schatten zu sorgen und den Schatten in Energie umzuwandeln.