blog.dasrecht.net

With a min of max the opt!

Balkonsolar – Die Einzelteile


Eigentlich wollte ich einen ganzen Blogbeitrag machen, in welchem ich das ganze Setup erkläre, jedoch hab ich mir ziemlich am Kopf gekratzt einige Male als ich mir den Wechselrichter Einstellungen und die Firmware angeschaut habe. Darum gibts da wohl einen ausführlicheren Beitrag. Fangen wir einfach mit den Einzelteilen an:

  • 2x 375W von Trinasolar (Wer es genau haben will TSM-DE08M.08)
  • Mikrowechselrichter: Deye SUN600G3-EU-230
  • 220V Anschlusskabel UV-fest und Netzstecker
  • Solaranschlusskabel ~15 m

Ich konnte die Solarmodule aus einem Restposten zu einem guten Preis übernehmen und beim Recherchieren habe ich den Deye Wechselrichter oft gesehen. Darum hab ich mir mal den geholt.

Guter Nebeneffekt von dem Setup ist, dass ich 1 Panel mitnehmen kann und die Solarleistung vom Camper verbessern, wenn ich mal länger an einem Ort bin und gern auch mal am Schatten weilen möchte.

Was wirklich viel hilft, ist die Verfügbarkeit von Informationen zum Thema. Das Photovoltaikforum ist eine sehr gute Anlaufstelle.

Ein sehr guter Überblick über den Wechselrichter gibts auch auf Youtube bei Christian, ist zwar ein bisschen älter aber spannend. So wie es aussieht, gibt es den Deye Wechselrichter der einfach unter verschiedenen Herstellern gebrandet wird (Bosswerk und Konsorten).