blog.dasrecht.net

With a min of max the opt!

Eine schöne funktionale Shell


Am Westwood Camp haben wir an einem Abend über Shells diskutiert und was die so können sollen und machen. Dies wäre sicherlich ein interessantes Thema für eine offene Runde an anderen Veranstaltungen – This is my Shell. Letztlich hat Marco, während ich in einem Meeting meinen Bildschirm geteilt hatte, gemeint “Oh eine schöne Shell”, daher nehme ich das als Anlass das mal zu dokumentieren.

Bei mir kommt ZSH mit oh-my-zsh und Starship als Prompt zum Einsatz – Danke Tobi für den Tipp mit Starship! Die Kubernetes Kontexte sind für mich wichtig, damit für mich immer klar ist, wo ich mich gerade befinde. Und ich nicht einfach mal versehentlich auf dem falschen Cluster was herumbastle, also nicht das jemals passiert wäre … 🙈

Starship lässt sich wunderbar auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen, bei mir sind die farbigen Unterteilungen normalerweise nicht ausgefüllt, es sei denn, es gibt etwas wissenswerte im aktuellen Arbeitskontext wie zum Beispiel: aktuelles Verzeichnis, Git Status und Kubernetes Kontexte (Cluster und Namespace).

Alles, was kognitive Last verringert und Mutmassungen verhindert, ist genau das, was ich suche.