blog.dasrecht.net

With a min of max the opt!

Work / Play


Ungefähr die letzten 13 Jahre hatte ich einfach ein mobiles Arbeitsgerät – Arbeit und Privatzeug auf dem gleichen Gerät alles dufte.

Mit dem neuen MacBook, welches ich letztlich gekriegt habe, kam auch ein ziemlich direkter Schnitt. Ich trenne die Arbeit vom Privatzeug. Das ist einerseits unglaublich mühsam, weil es viele Dinge, die es plötzlich zu beachten gibt oder Daten die halt einfach nicht direkt auf dem Gerätchen liegen.

Andererseits sehr befreiend, wenn am Feierabend einfach die Arbeit weggeklappt wird und ich keinen einfachen Zugriff auf Arbeitsdinge habe.

Ich habe es auch einen Moment lang mit 2 Nutzern auf einem MacBook versucht, aber *Fluchworte hier einfügen* Homebrew, oh-my-zsh und co sind sowas von nicht für ein Multi-User-System vorgesehen, das hab ich direkt wieder aufgegeben.

Ich habe auch noch etlichen Jahren meine ganzen Dotfiles einmal abgestaubt und alles neugeschrieben und direkt 80% historisches Zeug in die Tonne getreten und das mittels Chezmoi schön durchgetemplatet.