blog.dasrecht.net

With a min of max the opt!

Re: Zwischen Hamsterrad und Ponyhof


David und Reto machen einen Podcast. Und wie ich finde super gut. Die KI Stimme finde ich noch etwas befremdlich, aber eigentlich genau was gut ist, etwas generieren lassen und das danach Gegenprüfen. Sogar offen via RSS-Feed ist er verfügbar, so macht das Freude! Würde ich von David aber auch nicht anders erwarten.

Kurzfeedback wurde gewünscht: Also eingeschlafen bin ich nicht und zuhören tu ich den beiden gerne. Kann aber auch sein, dass ich mir 4-Stündige Podcastfolgen wie die Freakshow gerne mal durchhöre.

Cool bei längeren Podcasts, welche verschiedene Dinge anschneiden, Einleitung, Feedback, Themen sind Kapitelmarken, welche angesprungen werden können.

EP1 Teilzeitarbeit

Die beiden haben einige Stunden in Ihrem Leben gearbeitet und teilen gute Ansichten und Erfahrungen. Hörenswert. Ich habe da meine eigenen Ansichten und mein Arbeitsleben in den letzten 10 Jahren versucht so gestalten, wie wir das von einem modernen Arbeitgeber erwarten. Am Ziel angekommen bin ich da noch lange nicht, weil alles ein Trade-off ist, sobald Leute in vielen verschiedenen Ländern arbeiten und so weit wie Gitlab sind wir leider noch nicht.

Das die beiden in Agenturen gearbeitet haben und das dies ein interessantes Umfeld sein kann oh da hört man viel zwischen den Zeilen raus 😀

EP2 Screentime statt Me-Time

Schöne Folge, ich habe irgendwann auch meinen Umgang mit dem Doomscrolling finden müssen. Irgendwann sind viele native Apps vom Telefon geflogen.

Instagram macht so was von keinem Spass, wenn es nicht über die App, sondern über einen Browser auf dem Smartphone konsumiert wird, da fährt sich der Konsum direkt selbst runter. Und wie bereits auch bekannt mag ich Werbung nicht so, wenn irgendwo zu viel Werbung kommt, dann gehe ich einfach in eine andere Ecke des Internets.

Alternativ kann ich nur empfehlen, die ganzen Notifications abzuschalten. Bei mir gibt es quasi keine Push-Nachrichten mehr auf dem Telefon. Am Samstag und Sonntag sind Apps wie Signal, Slack, Telegram zwischen 9 und 20 Uhr über die Digital-Wellbeing Funktion deaktiviert.

Sendebedürfnis: David schneidet das Thema ganz gut an – Er sendet viel auf allen Kanälen. Ich mag eigentlich das Format von Instagram Stories und war auch eine Zeit lang sehr aktiv damit. Mag an Projekten wie 365 liegen oder das ich mal zwischen 2016 und 2021 jeden Tag ein Bild gemacht habe. Ein Freund von mir hat mich mal gefragt, was das soll – “Dokumentationszwang” war meine Antwort. Dass mich David ab und an erwischt, wenn er _schon wieder_ rennen geht oder Yoga macht, fühle ich mich auch ein bisschen “hey solltest du jetzt auch”, mag aber den kleinen Einblick in die Tage und Routinen von anderen.

Ich habe mein Social Media Sendebedürfnis ein bisschen eingeschränkt. Und das Interesse an gewissen komplett Plattformen verloren – aber das ist wohl jetzt ein bisschen zu Meta.

Den Podcast gibts quasi überall wo es Podcasts gibt und bei den beiden auf der Webseite.


2 responses to “Re: Zwischen Hamsterrad und Ponyhof”