[Next Monday @ Sober.P]

Laut dem BSI [1] ist nächsten Montag mit einer neuen Virenwelle zu rechnen. Die Analyse des Wurm-Source hat ergeben das Sober.P in der Lage ist nach dem 23. Mai selbstäntig nach “Updates” zu suchen und zu Installieren. Es wird befürchtet das sich ein neuer Wurm verbreiten wird.

Sober.P war über Pfingsten schon relativ aktiv geworden unf verschickte Massenhaft rassistische E-Mails. Die P-Version gelangte durch eine Backdor auf die PC's welche bereits mit der O-Version infiziert waren. Die O-Version verschickte die Mails mit den WM-Tickets.

Ich frage mich wie der Update mechanismus des Wurmes arbeitet, denn er scheint doch relativ gut zu greifen, das sich der Wurm so schnell wieder verbreitet.

Links

[1] Bundesamt für Sicherheit in der Informatik (BSI)

Quelle: PC-Tipp