blog.dasrecht.net

With a min of max the opt!

Building IoT 2024 – Solarbalkonkraftwerke: Fails, Hacking, Security, Privacy


An der BuildingIOT 2024 in München hatte ich die Möglichkeit zusammen mit Roland einen Vortrag über unsere Erfahrungen mit Mikrowechselrichtern zu halten. Alles in allem ist ein sehr spannendes Feld, das günstige Hardware und teilweise fragliche Security-Praktiken mit sich bringt. Eigentlich wollte ich mit meiner Balkonsolaranlage nur einfach mal “langweiliger Nutzer” sein, habe mich aber dann in die APIs und die Security der Geräte eingelesen und irgendwann halt auch die Firmware auf Github gebackupt.

Der Startpunkt der Sicherheitsprobleme ist bei den Low-Cost-Geräten meist die sehr limitierte und teilweise veraltete Hardware, welche verbaut wurde. Da die Geräte aber in der Theorie für 10 Jahre Strom ins Netz speisen werden, stellen sich einige Fragen bezüglich der Sicherheit. Zu wissen, dass Wechselrichter, welche heute ausgeliefert sind, eigentlich schon zu schwache Hardware mitbringen, löst bei mir einige Sorgen aus. Weil weniger Geräte werden wir in den kommenden Jahren nicht ans Netz anschliessen.

Ich habe ein bisschen über die Firmware Situation der Mikrowechselrichter gesprochen und wir haben uns danach auf die Security des Wechselrichters auf der Netzwerkseite angeschaut. Eigentlich wollte ich über meine Balkonanlage mehr schreiben, bin dann aber irgendwie in die Security untiefen der Hardware stecken geblieben.

Da die Tage jetzt aber wieder länger werden und der Solar-Ertrag ebenfalls werde ich demnächst wohl wieder mein aktuelles Setup dokumentieren und verbessern.

Slides gibts zum Download 🙂

,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *